Startseite

zurück zum Leserforum


per email:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Von: Gundula Dittrich
An: steinfeld@gmx.org
Betreff: Auschussarbeit
Datum: Thu, 03. Apr 2008 14:01:41 +0200

Gedanken über den Sinn und Zweck der Arbeit im Finanz-, Bau- und Dorferneuerungsausschuss (FBDA)

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Steinfeld hat sich für die korrekte Bearbeitung aller Aufgaben
eine Geschäftsordnung gegeben. §15 dieser Geschäftsordnung besagt, dass:…
alle Angelegenheiten, die zum Aufgabengebiet eines beratenden Fachausschusses gehören,
in der Gemeindevertretung erst beraten und beschlossen werden sollen,
wenn hierzu eine Empfehlung des Fachausschusses vorliegt…

In der letzten Sitzung der Gemeindevertretung am 02.04.08 wurden allein
vier Tagesordnungspunkte beraten und beschlossen, die NICHT im FBDA vorlagen.

Neun der Tagesordnungspunkte wurden am 12.03.08 im FBDA unter anderem ausführlich beraten
und je eine Empfehlung für die Gemeindevertreter erarbeitet.
Die Diskussionen verliefen sachlich und die Empfehlungen wurden EINSTIMMIG gefasst.

In der Gemeindevertretersitzung (2.4.08) wurde die Zuarbeit aus dem Ausschuss bei
KEINEM der 9 Tagesordnungspunkte eingearbeitet.
Teilweise gab es überhaupt keine Vorbereitung durch das Amt bzw. den Bürgermeister.

Am aufschlussreichsten war jedoch das Abstimmungsverhalten einiger im FBDA arbeitenden Gemeindevertreter.
In der Gemeindevertretersitzung war von sachlicher Diskussion und
einstimmiger Meinung des Ausschusses nichts mehr übrig.
Die Hälfte der gefassten Empfehlungen wurde komplett ins Gegenteil verkehrt.

Es gab einen Gemeindevertreter, der in der Sitzung seine eigene Meinung aus dem FBDA
zu 100 Prozent ins Gegenteil verkehrte.
Ein anderer las die Ausschuss-Empfehlungen während der Gemeindevertretersitzung zum ersten Mal
- in den Unterlagen seines Nachbarn wohlgemerkt!
Selbst der Ausschussvorsitzende vertrat plötzlich völlig andere Ansichten.

So macht Ausschussarbeit keinen Sinn.

Wenn der Bürgermeister und einige Gemeindevertreter sich nicht an ihre eigenen Festlegungen halten
und aufgrund der Mehrheitsverhältnisse glauben,
sich über alle Empfehlungen und Vereinbarungen hinwegsetzen zu können,
ist es schade um die Zeit und die Arbeit.

Der Zweck eines Ausschusses, der Gemeindevertretung zu helfen
und fachlich-grundierte Vorarbeit zu leisten, schlägt völlig fehl.

Wenn die Empfehlungen gänzlich ignoriert werden,
halte ich den Finanz-, Bau und Dorferneuerungsausschuss komplett für überflüssig.

Herzlichst Ihre
Gundula Dittrich


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Kontakt

Impressum: ©imutta