Startseite

Information zu Ämterfusion
(17.11.2008)

zurück
Ämterfusion CARBÄK+ROSTOCKER HEIDE - Kungelei im Amtsausschuss CARBÄK oder einfach zufällig eilig?

Es ist beinahe schon erschreckend, wie die abenteuerlichsten Vermutungen durch die Realität bestätigt,
ja sogar noch übertroffen werden.

Die Tagesordnung für die nächste Amtsauschuss-Sitzung am Donnerstag, 20.11.2008 liegt vor.
Siehe da, es gibt den Tagesordnungspunkt 9:
Beratung und Beschluss(!) über die Aufnahme von Fusionsverhandlungen zwischen den Ämtern Rostocker Heide und Carbäk“

Man müsste sich die Hosen mit der Kneifzange anziehen, wollte man glauben, dass es schierer Zufall ist,
dass VOR dieser Versammlung für KEINE der amtangehörigen Gemeinden eine reguläre Sitzung angesetzt wurde.
So können nur einige der von den Bürgern autorisierten Vertreter, nämlich die Bürgermeister und Amtsausschussmitglieder,
über eine so grundlegende Sache beraten – und ENTSCHEIDEN!

Welch ein großer Zufall...!

Was wäre, wenn einige Gemeinden in den regulären Sitzungen beschlössen, dass die Bürgermeister keine Befugnis hätten,
FÜR so eine Ämterfusion zu stimmen?

Welch ein Risiko! Besser, so etwas schließt man „organisatorisch“ aus.
Man kann ja alles bekanntlich im Nachhinein kommunalpolitisch und rechtskonform „HEILEN“. Darin ist man groß!

Ausgefeilte Methoden. Alle Achtung, jahrelang erprobt und bewährt!

Eine Sache indes soll nicht unerwähnt bleiben. Einige von Ihnen erinnern sich vielleicht noch. Vor nur 3(!) Jahren,
war eine geplante Ämterfusion schon einmal Thema. Es sollte mit Dummerstorf fusioniert werden.
Damals ging alles wesentlich ruhiger (überlegter) über die Bühne.
EINE ganze fette MILLION Euro sollte es für diese „Ehe“ vom Land geben.
Das aus der Ehe nichts wurde, lag wohl am unfairen Agieren eines der Ehepartner in spe,
dem keine Vereinigung sondern eher eine Vereinnahmung vorschwebte. Kennt man doch. Klappt nicht mehr.

Das Milliönchen Mitgift aber, sollte wohl noch immer beim Land schlummern. Eine "Ehe" soll es nun ja doch geben:
Zwar mit einem neuen Bräutigam, aber dass die ab und zu wechseln – auch das kennt man doch!


Kontakt

Impressum: ©imutta