HOME

Kommentar zur Gemeinderatssitzung am 06.Februar 2008


zurück
Die wohltuende Tendenz aus den Ausschüssen setzt sich fort.

Alle Gemeinderäte kamen gut vorbereitet zur Sitzung.
Die anstehenden Themen wurden in einer sachlichen Atmosphäre besprochen
und es gab Einigung in allen wesentlichen Punkten.

Es war wenig spektakulär, dafür aber konstruktiv und ergebnisorientiert.

So sollte die Arbeit im Gemeinderat immer laufen.
Ein vielversprechender Anfang ist gemacht
und dass - obwohl (oder weil?) es keine stabile Mehrheitssituation gab.


Zu den wichtigsten Punkten:

1. Entgegen der ursprünglichen Beschlussvorlage des Amtes
ermächtigten die Gemeinderäte den Bürgermeister nicht,
das Rahmenkonzept bzgl. des Stadt-Umland-Raumes Rostock zu unterzeichnen.
Man war sich einig darüber, dass man die Analyseergebnisse zwar zur Kenntnis nimmt,
einer Vereinnahmung der Gemeinde in den Stadt-Umland-Raum von Rostock aber nicht zustimmt.
Es sollen Alternativen diskutiert werden.
Eine Gesprächsbereitschaft des Sanitzer Bürgermeisters liegt bereits vor.

2. Die Frage der Mietkautionen für die gemeindeeigenen Wohnungen ist abschließend geklärt worden.
Es gibt jetzt eine einheitliche Regelung für alle Mieter.

3. Der Ausschuss für Finanzen-, Bau- und Dorferneuerung hatte einen sachkundigen Bürger beauftragt
Informationen für mögliche Grünausgleichsmaßnahmen
in Zusammenhang mit der Errichtung des Windrades in Fienstorf einzuholen.
Die Informationen lagen pünktlich zur Sitzung vor und wurden durch den Bürgermeister ergänzt.
Der Landkreis vergibt die Mittel und hat bei Vorlage eines Projektes durch die Gemeinde
Vergabebereitschaft signalisiert.
Der Bürgermeister gab die Anregung zur Bildung einer Arbeitsgruppe bekannt
und lud zu einem Arbeitsgespräch am 20.02.08 ins Gemeindebüro ein.
Dieser Vorschlag wurde von allen Gemeinderäten unterstützt.

4. Die Ergebnisse der Begutachtung des Bauzustandes der Feierhalle des Friedhofes in Steinfeld
wurden besprochen. Der Bürgermeister informierte, dass die Sanierung in die Prioritätenliste
der Dorferneuerungsförderungsanträge aufgenommen worden ist und bereits in Schwerin vorliegt.
Die Planung der Maßnahmen soll beim Arbeitsgespräch am 20.02.08 ebenfalls Thema sein.

Kontakt

Impressum: ©imutta