HOME

Kurzüberblick zur Kultur/Sozialausschuss-Sitzung
am 27.Februar 2008


zurück
Die Ausschuss-Sitzung verlief in einer aufgelockerten und konstruktiven Atmosphäre.
Die anstehenden Themen wurden ideenreich besprochen und Festlegungen getroffen.

Alle Anwesenden begrüßten Herrn Kühndel in ihrer Mitte, der sich nach seiner Erkrankung
wieder für die Gemeinde engagieren möchte.
Er wurde einstimmig zum zweiten Ausschussvorsitzenden gewählt.

Herr Kremer berichtete vom Treffen der Elternratsvertreter der Regionalschule Sanitz
und der Grundschule an der CARBÄK. Hauptanliegen war es, Erfahrungen und Gedanken auszutauschen.
Es wurden viele Gemeinsamkeiten festgestellt und ein engeres Zusammenwirken für die Zukunft vereinbart.
Anregungen aus dem Treffen, wie das Wechseln der Grundschüler in die Regionalschule
für die Kinder erleichtert werden kann, sollen in Kürze mit der Schulleitung besprochen werden.

In dem Zusammenhang wurde auch auf die Beantwortung einer Bürgeranfrage eingegangen,
die damit zusammenhing, dass besonders die Schüler der oberen Klassen Probleme
nach dem Wechsel von Broderstorf nach Sanitz hatten.
Es war der Eindruck entstanden, dass die Broderstorfer Schüler in Sanitz nicht willkommen seien.
Den Sanitzer Elternvertretern waren solche Probleme teilweise aus der eigenen Familie bekannt.
Sie meinten jedoch, dass die Angelegenheit erledigt sei, da sich die Reibungspunkte der ersten Monate
mittlerweile relativiert hätten und die betroffenen Schüler sich jetzt gut integrierten.

Herr Nagel gab einen Rückblick auf das 1.Skatturnier der Gemeinde.
Es war gut angenommen worden und soll im Spätherbst wiederholt werden.
Herr Kremer rechnetet die Finanzen ab.

Herr Müller Informierte über die Vorbereitungen zum Thulendorfer/Steinfelder Dorffest am 14.06.2008.
Die Programmvorschläge und die Verantwortlichkeiten stehen,
es fehlen noch Freiwillige für die Eintrittskassierung.
Die nächste Sitzung des Festkomitees ist am 22.04.2008 im "Kiek In" in Thulendorf.

Eine angeregte und ideenreiche Diskussion gab es zu möglichen Projekten,
die man beim Kreis für eine Förderung einreichen könnte. Man einigte sich darauf
2 Projektvorschläge zu formulieren. Frau Mackowiak und Herr Cimutta erklärten sich bereit,
die entsprechenden Vorschläge auszuarbeiten. Sie werden auf der nächsten Sitzung zur Diskussion gestellt.
Angedacht sind eine Förderung für das Dorffest und für eine Jugendband.

Herr Müller machte darauf aufmerksam, dass im nächsten Jahr die Gemeinde Steinfeld 675 Jahre alt wird
(sie wurde am 13.Mai 1334 gegründet).
Es soll langfristig darüber nachgedacht werden, wie man dieses Jubiläum würdig begehen kann.

Abschließend sprach man noch über die Möglichkeit, eine Dorfchronik zu erstellen.
Herr Kühndel hat bereits einiges Material gesammelt und berichtete von seinen Überlegungen.
Es sei für ihn schwierig, den Rahmen einer solchen Chronik festzulegen.
Er bleibt aber weiter an dem Thema dran und wird in der nächsten Woche gemeinsam mit Herrn Meier
ins das Archiv nach Schwerin fahren, um weitere Informationen zu sammeln.

Als Termin für die nächste Ausschuss-Sitzung wurde der 16.April festgelegt.


Kontakt

Impressum: ©imutta