Startseite

zurück zur Übersicht

Good morning STEINFELD !
Kolumne zum Wochenbeginn
Numero 18

ocs

Hurra, wir kriegen neues Geld!

Endlich ist es so weit,
2013 beginnend mit den 5-Euro-Scheinen werden unsere heiß geliebten Penunsen ausgetauscht,
was für ein Glück !

Dabei hatten wir, wenn nicht alle,
so doch die Meisten,
schon Angst, es wäre aus, mit unserer schicken neuen Wunderwährung.

Aber so, alles cool !

Die neuen Geldscheine werden
„...ein bisschen verändert, vielleicht werden neue Motive und Bilder verwendet“.

Klasse !

Ich fand die jetzigen sowieso nicht so prall,
wenn ich mir am Ende des Tages meine Öcken noch mal genießerisch betrachtet habe,
bei einem Gläschen Milch, im Lichte einer Kerze, kurz nach den Tagesthemen.

Nun werden also Jahr für Jahr für Jahr für Jahr die Scheinchen ausgetauscht,
die mal eingeführt worden sind, um die Leitwährung der Welt zu werden.

„Niemand hat die Absicht eine Währungsreform durchzuführen !“,
klingt es mir da in Abwandlung eines historischen Zitates
aus den frühesten 60er Jahren des letzten Jahrhunderts in den Ohren.

Ich bin voller Bewunderung ob dieses Geniestreiches unserer Geldentwerter.
Was für eine elegante Variante mal so richtig aufs Geldscheinhortungsgras zu schlagen
und ein paar Kohleuntermkopfkissenbunkererschlangen aufzuscheuchen.

Auch werden die neuen Scheine noch mal noch viel oberbesser fälschungssicherererererer,
endlich.
Das kommt mir vor, wie Waschmittelwerbung !

Immer ist das neuste Persilarielspeeomo das endlich ultimative,
nun aber wirklich totale Sauberkeit erzeugende Waschmittel.
Man kommt sich dann immer vor,
als wäre man bei der Verwendung des Vorgängerzeugs wie eine Drecksau rumgelaufen.

Nun also das Geld,
das uns als supersicher, ewig haltend, die Welt rettend, unser Leben verbessernd,
den Weltfrieden sichernd und härter als jede Deutschmark je war, präsentiert wurde.

Und bitte keine Panik, liebe Bürger, wie gesagt:
„Niemand hat die Absicht eine Währungsreform durchzuführen !“

Zwar hält sich hartnäckig das Gerücht,
es würden längst Nord-und Südeuro gedruckt für den D-Day an geheimen Ort bereitliegen
aber wenn es jetzt neue Scheine gibt, wird das wohl nicht stimmen.

Unsere geliebten Führer würden doch nicht schicke Geldscheine unters Volk streuen,
wenn es die dann nicht ewig geben würde.
Wie lang solche Ewigkeiten sind, haben einige noch persönlich in Erinnerung.

Ich habe auch schon einen Vorschlag,
was man dann mit den geilen, neuen Scheinen machen könnte:
Investiert sie doch in Lebensversicherungen !

Das ist der totale Burner, im wahrsten Sinne des Wortes.

Hatte ich bis vor drei Jahren auch, dann rechnete ich mal kurz und stellte fest,
ich verbrenne Geld.

Denn die wahnsinnsgeile, megariesige Überschussbeteiligung,
mit der ich mir pünktlich zur Rente meinen luxuriösen Lebensnachmittag gestalten wollte,
wurde schneller nach unten korrigiert,
als Herr Baumgärtner kürzlich der Erde entgegenstürzte, vom Rande des Alls.

So beschloss ich, mir lieber noch ein paar Steine zuzulegen.
Und bitte nicht verwirren lassen,
von den Mitteilungen der Versicherer bezüglich der Verzinsung der Beiträge.
Bei einer Durchschnittsinflation von 2,2 Prozent in den letzten 30 Jahren,
macht man bei einem nunmehr „garantierten“ Zins von sagenhaften 1,75 Prozent kaum Nasse
– jedenfalls weniger als wenn die Kröten unterm Kissen liegen.

Aber da liegen sie auch nicht mehr lange, siehe oben !

So wird für uns gesorgt:
Neue, lustige Papierschnipsel, die wir uns dann wieder ein paar Tage unters Kissen legen können,
Aktivitätserhöhungen mittels Aufzeigen neuer Investitionsfelder
durch Mitteilungen über die Blödsinnigkeit der bisherigen.

Und auch mein Geniestreich mit den Steinchen wird nicht lange unentdeckt bleiben
– das Wort von der Zwangsabgabe für Steine
geisterte schon mal durch die wohlgeordnete Welt des Finanzwahnsinns.

Wer allerdings die ultimative Rettung für sein Geld möchte, der gibt es Herrn Altmaier.
Unser Oberblumenpflücker baut damit dann schicke Stromleitungen, kreuz und quer durchs Land.

Das hätten zwar in den letzten Jahren die monströsen Energieriesen machen müssen,
ja genau die mit den Quartalsgewinnen von bis zu 8.000 000 000 (Milliarden) Euro
aber die mussten das Geld ja an die Bedürftigen verteilen,
Aktionäre.

Nun können wir noch direkter dabei sein,
wenn Blumenlutz die nun nicht mehr profitablen Stromnetze auf Vordermann bringt.
5 Prozent Verzinsung, staatlich garantiert, wo soll ich unterschreiben ?

Doch Moment mal, das klingt ja wie ne Staatsanleihe.

Das wären dann ja die Dinger, in die die Lebensversicherer unsere Beiträge gesteckt haben
und jetzt nur noch 1,75 Prozent Zinsen geben, statt 4 Prozent wie einst versprochen,
weil es ja nun auf diese Anleihen vom Staat (also uns) auch nur noch 1 Prozent Zinsen gibt,
statt 5 Prozent, wie ehedem, wegen der Finanzkrise.

Schön, dass ihr das alles versteht und den Überblick nicht verliert.

Noch schöner ist, dass ihr auch weiterhin unerschütterlich bleibt
in eurem Vertrauen in das Geld,
die Zukunft und vor allem in jene,
die repräsentativ und parlamentarisch beides für uns schützen und gestalten.

Have a nice week !

M. Eckart, ocs

Kontakt

Impressum: ©imutta